Dienstag, 6. September 2011

Sneak mal Zwei.

Gruezi und Hallo liebe Leser!
Am gestrigen Montag gab es die allwöchentliche Sneak, diesmal sogar im Doppelpack. Mit Colombiana wurde actionreich begonnen, geendet hat es mit dem britisch angehauchten Science-Fiction Film Attack the Block.

Viel Spaß mit den Wertung und gebt mir eure Meinung kund!


Colombiana

Sneak² - Part One.
Hui, mit diesem Einstieg in die Doppelsneak wurde ich doch überrascht. Versprach der Trailer einen soliden 'Actioner', so servierte hier Produzent Luc Besson mit dem inoffiziellen Sequel zu Leon einen waschechten Rachethriller ohne viel Schnick-Schnack. Eingefangen in schönen und hochglanzpolierten Bildern, mordet die wunderschöne Zoe Saldana alles, was nicht im Handstand auf einen Baum klettert kann und dabei "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" singt. Natürlich sollte man keine Realitätsnähe oder eine Story ohne Löcher suchen; wenn ein 9-jähriges Mädchen 'parcoureske' Sprünge im Sekundentakt liefert oder einen 30 kg Gulli-Deckel ohne Probleme hochdrücken kann, dann liegt das Augenmerk auf anderen Bereichen. Die Action wurde toll inszeniert, besonders die Szene im Gefängnis mit der wunderschönen Zoe Saldana lässt einem beeindruckt im Kinosessel zurück. Man sollte natürlich dabei kein Vergleich zu 'Leon - Der Profi' erstellen, dafür lässt der Film den Charakteren viel zu wenig Zeit sich zu entfalten. Die Story ist so vorhersehbar wie oberflächlich, auch wenn die wunderschöne Zoe Saldana die Zerrissenheit ihres Charakters im möglichen Rahmen sehr ordentlich verkörpert.
Zum Abschluss bleibt mir nur noch zu erwähnen: es ist ein Fest die wunderschöne Zoe Saldana zu beobachten, egal ob sie sich gerade halbnackt in ihrer Wohnung räkelt oder kaltblütig Leute tötet (sollte ich da ein schlechtes Gewissen haben?).
Ein reinrassiger 'No-Brainer', fesselnd und mit toller Action: absolut sehenswert

P.S: Hab ich die wunderschöne Zoe Saldana schon erwähnt? Einfach hinreißend!

8,0/10 Auftragsmorden



Attack the Block

Sneak² - Part Two.
"Moses du Ninja!"
Da lacht das Herz, auch der zweite Teil der Doppelsneak erfüllt die Erwartungen. Naja beinahe zumindest.
Mit 'Attack the Block' lief der englische Streifen, der mit vielen Vorschusslorbeeren auf dem Fantasy Filmfest gezeigt wurde. Meine Erwartungen waren im Vorfeld natürlich riesig, da der Trailer einen lustigen Alien-Invasionsfilm mit Nick Frost versprach. Doch es kam dann etwas anders, was aber nicht zwingend negativ gemeint ist. Der Film hat natürlich seine lustigen Sequenzen, dennoch wird er auch an manchen Stellen ernst und versucht Spannung aufzubauen, was auch sehr gut gelingt. Mit den Ideen, die Alien-Invasion auf ein Viertel in London zu beschränken und die Viecher mit leuchtenden Zähnen zu bewaffnen, ist dem Team hinter der Kamera ein toller Schachzug gelungen. Die unbekannten Lebewesen wirken so bedrohlicher und man hat etwas 'Neues' dem Genre abgewinnen können. Die Gruppe der Kinderdarsteller wurde auch sehr fein gecastet, so stellt man sich Kids aus einem Problemviertel vor. Leider ging bei der Synchronisation einiges von dem 'Ghetto-Charme' flöten. Der Wortwitz und die Slang-Attitüden, die bei vielen gelobt wurde, konnte ich leider in der deutschen Fassung weniger erkennen. Schade, denn dies hätte dem Film sicher noch eine etwas höhere Wertung gebracht.
Nichtdestotrotz ist hier ein amüsanter und kurzweiliger Science-Fiction Streifen entstanden, der das geringe Budget mit einem guten Mix aus Witz, Spannung und frischen Ideen wieder wettmacht.

7,5/10 Alieninvasionen



Keine Kommentare: